Die Serie „Maxton Hall“ sorgt für Herzklopfen auf Amazon Prime. Harriet Herbig-Matten spielt die weibliche Hauptrolle. Doch wer ist die Schauspielerin eigentlich?
Berlin
Ein Artikel von
Die deutsche Schauspielerin Harriet Herbig-Matten hat in den vergangenen Jahren in zahlreichen Filmen und Serien mitgewirkt. Durch ihre Rolle als Carla Wenger in „Das Pubertier“ ist sie im Jahr 2017 erstmals einem breiteren Publikum bekannt geworden. Aktuell sorgt sie in der neuen Amazon-Prime-Serie „Maxton Hall“ als Ruby Bell für Herzklopfen.
Woher kennt man die Schauspielerin? In welchen Filmen und Serien hat sie bereits mitgespielt? Und hat sie einen Freund? Wir haben Harriet Herbig-Matten genauer unter die Lupe genommen.
Harriet Herbig-Matten im Steckbrief
Die wichtigsten Fakten zu Harriet Herbig-Matten auf einen Blick:
- Name: Harriet Herbig-Matten
- Beruf: Schauspielerin
- Geburtstag: 2003
- Größe: 1,67 m
- Geburtsort: München
- Wohnort: Berlin
- Beziehungsstatus: unbekannt
- Kinder: keine
- Instagram: harriet.herbigmatten
Harriet Herbig-Matten spielt in „Maxton Hall“ mit
Harriet Herbig-Matten ist aktuell in der Serie „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Amazon Prime zu sehen. Die Serie basiert auf dem Buch „Save Me“ der deutschen Autorin Mona Kasten und handelt von dem Millionärserben James Beaufort (Damian Hardung) und der Stipendiatin Ruby Bell, die von Harriet Herbig-Matten gespielt wird. Diese ist neu an der Privatschule Maxton Hall und wird unfreiwillig Zeugin eines brisanten Geheimnisses. Während James versucht, sie zum Schweigen zu bringen, entfacht überraschend ein Funke zwischen ihnen.
Weitere Artikel rund um „Maxton Hall“:
Drei spannende Fakten zum Dreh
Dieses Schloss wird zur Elite-Schule
Gibt es eine Fortsetzung?
Hat Harriet Herbig-Matten einen Freund?
Harriet Herbig-Matten hält ihr Privatleben fast vollständig von der Öffentlichkeit fern. Aus diesem Grund ist aktuell auch nicht bekannt, ob sie sich in einer Beziehung befindet oder Single ist.
In diesen Serien hat Harriet Herbig-Matten mitgespielt
Obwohl Harriet Herbig-Matten bisher großteils in Filmen zu sehen war, spielte sie auch in einigen Serien mit.
Hier seht ihr eine Auswahl an Serien, in denen sie bereits mitgespielt hat:
„Dr. Klein“
Zum ersten Mal war Harriet Herbig-Matten im Jahr 2017 in einer Fernsehserie zu sehen. In der Folge „Im freien Fall“ der vierten Staffel von „Dr. Klein“ im ZDF übernahm sie die Rolle der Pauline Holler. Sie soll in der Episode angeblich von einem Stalker angefahren worden sein, obwohl alles dafür spricht, dass sie aus großer Höhe gesprungen sein muss. Die Ärztin Dr. Klein macht sich Sorgen um sie. Hat sie tatsächlich ernsthafte Selbstmordabsichten?
„Bibi & Tina – Die Serie“
In der Miniserie „Bibi & Tina – Die Serie“ spielte Harriet Herbig-Matten die Hauptrolle der Tina Martin, die beste Freundin von Hexe Bibi Blocksberg. In der Amazon-Prime-Serie, die im Jahr 2020 veröffentlicht wurde, erleben die beiden Freundinnen einen aufregenden Sommer. Insgesamt gibt es drei Handlungsstränge, die sich durch alle Folgen ziehen: das Rätsel um die Verwandtschaft des Spaniers Chico zu Graf von Falkenstein, die Angst vor dem Bau einer Kiesgrube im Kreis Rotenbrunn und Alexanders Praktikum beim Radiosender Radio Flamingo.
„Ein starkes Team“
Im Jahr 2022 übernahm Harriet Herbig-Matten die Rolle der Juna Weihenheim in der Episode „Schulzeit“ der ZDF-Krimiserie „Ein starkes Team“. In der Folge muss die Ermittlerin Linett Wachow in einem Livestream mitansehen, wie eine ehemalige Klassenkameradin von ihr ermordet wird. Der erste Verdacht fällt auf Juna Weihenheim, die offen zugibt, ihre Stiefmutter gehasst zu haben. Im Zuge der Ermittlungen verdichten sich allerdings andere Hinweise.
„Der Usedom-Krimi“
Im selben Jahr war Harriet Herbig-Matten in der Folge „Schneewittchen“ der ARD-Krimireihe „Der Usedom-Krimi“ zu sehen. Als Paula Ludwig ist sie darin eine wichtige Zeugin im Todesfall von Theo Jacobsen. Vor seinem Tod gab er ihr Nachhilfeunterricht und sagte ihr bei ihrem letzten Treffen, dass ihre Mutter etwas mit einem Schüler habe. Doch mit der Zeit wird sie von einer Zeugin zu einer Verdächtigen.
In diesen Filmen hat Harriet Herbig-Matten mitgespielt
Neben Rollen in Serien war Harriet Herbig-Matten in den vergangenen Jahren auch des Öfteren auf der Kinoleinwand und in TV-Filmen zu sehen.
Hier seht ihr eine Auswahl an Filmen, in denen sie bereits mitgespielt hat:
„Das Pubertier“
Im Jahr 2016 wurde Harriet Herbig-Matten durch ihre Rolle in dem Kinofilm „Das Pubertier“ erstmals einem breiteren Publikum bekannt. Sie übernahm darin die Hauptrolle der Carla Wenger. Mit 14 steckt sie mitten in der Pubertät. Ihr Vater versucht deshalb krampfhaft, sie verantwortungsvoll zu erziehen und in dieser schwierigen Lebensphase zu unterstützen. Doch dabei geraten die beiden immer wieder aneinander, da Carla meist andere Ansichten hat als er.
„Nie zu spät“
In dem Fernsehfilm „Nie zu spät“, der 2022 erstmals im Ersten lief, spielte Harriet Herbig-Matten Tabea. Zusammen mit ihrem Bruder steht sie überraschenderweise vor der Tür ihres Vaters, der sich bisher nur für seinen Job interessiert hat. Die Erziehung der Kinder hat er seiner Frau überlassen. Allerdings hat er ihr versprochen, sich mit 59 Jahren in den Vorruhestand zu begeben und um die Kinder zu kümmern. Doch er möchte sich an die Absprache nicht mehr erinnern.
„Bibi & Tina – Einfach anders“
Genauso wie in der Serie „Bibi & Tina – Die Serie“ übernam Harriet Herbig-Matten in dem Film „Bibi & Tina – Einfach anders“ die Hauptrolle der Tina Martin. In dem Film, der 2022 in die deutschen Kinos kam, besuchen Disturber, Spooky und Silence in den Ferien den Martinshof. Während Silence nie spricht, glaubt Spooky an Außerirdische und Disturber erklärt Bibi und Tina den Krieg. Gleichzeitig ist die Aufregung über einen Meteoritenhagel aus dem Weltall genau das, was sie brauchen, um Falkenstein in Panik zu versetzen. Doch der Meteoritenhagel hat nicht mit Bibi, Tina und ihren Freunden gerechnet, die sich in keiner Weise täuschen lassen.
„Das Märchen von der Zauberflöte“
Zuletzt war Harriet Herbig-Matten in dem ARD-Film „Das Märchen von der Zauberflöte“ zu sehen. Darin spielte sie Pamina, die zu Beginn des Films entführt wird. Ihre Mutter, die Königin der Nacht, beauftragt daraufhin Tamino, der sich als Prinz aus Dschinnistan ausgibt, zusammen mit seinem Freund Papageno und mit Hilfe der Zauberflöte, Pamina zu befreien. Zur Belohnung verspricht sie Tamino die Hand ihrer Tochter.
Das ist Harriet Herbig-Mattens Instagram-Account
Harriet Herbig-Matten gewährt ihren Fans seit April 2016 auf ihrem Instagram-Account „harriet.herbigmatten“ Einblicke in ihr Leben. Meistens veröffentlicht sie dort professionelle Bilder oder lässt ihre Follower und Followerinnen hinter die Kulissen von Filmen und Serien blicken, in denen sie mitspielt. Darüber hinaus gewährt sie hin und wieder Einblicke in ihr Privatleben indem sie beispielsweise Bilder aus Urlauben veröffentlicht.